Sonntag, 5. Februar 2017

Bloggeraktion ♥ Mehr Aufmerksamkeit für... #1

Huhu zusammen ♥ 

Gern möchte ich auch an dieser schönen Aktion von Vanessa vom Blog Buchtempel mitmachen. Diese Aktion findet jeden zweiten Sonntag im Monat statt und jeder stellt ein Buch vor, dass seiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient hat. :)
Dazu gibt es fünf Fragen um das Buch vorzustellen. Wenn ihr mögt, dann schaut doch mal bei Vanessa vorbei und macht einfach mit.

* * * * *
Ich stelle euch heute "Jack&Jill" von Helen Hodgman vor. 💙

Einzelheiten zum Buch:
Originaltitel: Jack and Jill
Autorin: Helen Hodgman | mehr über die Autorin *klick zur Verlagsseite*

Erstmals erschienen im Jahre 1978
Erneut veröffentlicht im Jahre 2011
Originalverlag: Text Publishing

Deutsche Ausgabe erschien am 28.August.2015
Verlag: Knaus ~ *klick zur Verlagsseite*

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 192 Seiten, ISBN: 9783813505580
Preis: 17,99€ [D] | 18,50€ [A] | 24,50 CHF

Anmerkung: Ich habe es 2015 als Gewinn vom Verlag erhalten, da dieser über Facebook ein Gewinnspiel veranstaltet hatte. 😊


Stelle uns das Buch vor, dass mehr Aufmerksamkeit verdient hat:
Das Buch habe ich vor ein einhalb Jahren lesen dürfen und auch wenn ich etwas Schwierigkeiten hatte in die Geschichte rein zu kommen, hat mich Helen Hodgman mit ihrem Schreibstil und ihrer Art irgendwann überzeugt und das Buch hat mich tief bewegt.
Es geht um die junge Jill, die mit ihrem Vater auf einer Farm lebt. Als eines Tages der Wanderarbeiter Jack vor der Tür steht beginnt sich das Leben der beiden mehr und mehr zu verändern. Der Vater ist vom Landstreicher Jack überhaupt nicht begeistert, Jill hingegen findet mehr und mehr Gefallen an ihm. Doch mit Emotionen und Empathie kommen beide nicht sonderlich gut zurecht und mit der Zeit verwandelt sich die anfängliche Liebe in Wut und Hass.

Wie bist Du selber darauf aufmerksam geworden?
Durch ein Gewinnspiel des Verlags auf Facebook. Damals hatten sie zwei Bücher zur Wahl gestellt und "Jack&Jill" klang für mich etwas interessanter. Das war das erste Mal, dass ich bei einem Gewinnspiel mitgemacht hatte und niemals hätte ich damit gerechnet, dass ich tatsächlich gewinne. Ich habe mich riesig darüber gefreut und es hat sich ja auch noch mehr als gelohnt :)

Was hat Dir besonders gut an dem Buch gefallen?
Mhm. Ich denke das war die Melancholie und die Verzweiflung, die die Geschichte mit sich brachte. Helen Hodgman hat ein unglaubliches Gespür für Menschen und bringt das in ihren Beschreibungen sehr gut rüber.
Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie den beiden noch mehr Raum gibt. Denn 192 Seiten sind definitiv nicht viel und die Geschichte erzählt hier das gesamte Leben zweier junger Menschen. Von der Jugend bis ins höhere Alter :) Nichts desto trotz mochte ich die Geschichte und war am Ende sehr bewegt. :)

Gibt es eine Rezension zum Buch?
Ja, es gibt eine Videorezension dazu. Wenn ihr mögt, könnt ihr *hier klicken*.

Warum sollte man das Buch deiner Meinung nach unbedingt lesen?
Weil es so anders ist. Auf so wenigen Seiten wird das Leben zweier Menschen und ihrer Liebe erzählt, aber auf ganz besondere Weise. Ohne Kitsch und Romantik. Ehrlich und direkt. Ohne Schnörkel und Verniedlichungen. Gerade heraus. Und doch bewegt es auf seine ganz eigene Art und Weise. :) Ich schätze, dass ist eines dieser Bücher, dass man selbst gelesen haben muss und wo man sich auch seine ganz eigene Meinung bilden muss. Den einen gefällt es, den anderen nicht. Ein Dazwischen gibt es nicht :)

* * * * *
Welches Buch braucht eurer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?
Nehmt ihr auch an der Aktion teil? Dann hinterlasst mir doch euren Link.

Habt noch einen gemütlichen Sonntag! 💙
Liebe Grüße
Jacky

Kommentare:

  1. Hallo Jacky,

    es freut mich, dass du bei meiner Aktion dabei bist :-). Von deinem Buch habe ich bisher auch noch nichts gelesen und ich finde es immer wieder spannend, auf welche Bücher ich bei der Aktion treffe. Vielen Dank für deinen Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Jacky,

    das Buch sagte mir bis eben auch rein gar nichts. Aber bei der Vielzahl an Büchern auch kein Wunder. Ich finde es aber toll, dass du ein Buch gewählt hast, was bereits 1978 zum ersten Mal veröffentlich wurde, auch wenn die deutsche Ausgabe von 2015 ist.

    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jacky,

    das Buch klingt echt interessant. Vor allem weil es wirklich mal ein interessanter Ansatz ist und etwas ganz anderes zu sein scheint. Den Titel werde ich mir auf jeden Fall mal merken.

    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jacky,
    tolle Aktion und ein Buch fern ab vom Mainstream das mag ich besonders gerne. Auch mal etwas lesen das nicht gehypt wird.
    Die Geschichte hört sich jedenfalls spannend an wie sich so die Emotionen drehen im Laufe der Zeit.
    Wünsche Dir einen schönen Restsonntag.
    Liebe Grüße
    Kasin
    #Litnetzwerk

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jacky,
    ich kannte den Titel bisher auch nicht aber es klingt ganz interessant.
    Die Aktion ist echt klasse, nun bin ich heute Abend bereits zum zweiten Mal auf ein Buch aufmerksam geworden, das ich nicht kannte.
    Ich wünsch Dir einen schönen Sonntagabend!
    Liebe Grüße
    Ela

    AntwortenLöschen
  6. Hey :)

    Du hast da ziemlich sicher ein Buch entdeckt, das ich nicht kenne. Ergo: Ziel erreicht mit der Aktion! Meinen Geschmack trifft es zwar nicht so ganz, aber ich finde die Aktion trotzdem schön - gerade weil man damit Schätze ans Tageslicht befördern kann.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen

Hallo :)
Schön, dass es dir hier gefällt. Hinterlasse mir doch gern einen Kommentar mit deiner Meinung. Auch konstruktive Kritik ist gern gesehen.
Wenn du über meine Antwort benachrichtigt werden möchtest, dann vergiss nicht das Häkchen bei "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" zu setzen :)

Liebe Grüße
Jacky :)