Dienstag, 24. Januar 2017

Bloggeraktion ♥ Gemeinsam lesen #1


Hallo! :)
Gern möchte ich bei der "Gemeinsam lesen"-Aktion von Nadja und Steffi teilnehmen. Diese Aktion findet immer dienstags statt. Dabei drehen sich die ersten drei Fragen immer um unsere aktuelle Lektüre, während sich die vierte Frage jede Woche verändert.

Zum heutigen Beitrag auf Schlunzenbücher bitte *hier klicken* :)

* * * *
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich habe heute mit "Sternenspiel" von Sergej Lukianenko angefangen.
Aus irgendeinem Grund hatte ich plötzlich Lust auf Science-Fiction, ein Genre das ich sonst eigentlich gar nicht lese.
Das Buch ist eine Empfehlung von meinem Freund ~ bislang hat er damit noch nie falsch gelegen.
Bin aktuell auf Seite 30.
Klappentext:
Integalaktische Fernfahrer Nachdem man auf der Erde das Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit entdeckt hat, bricht die Menschheit ins All auf – und trifft auf das sogenannte „Konklave“, eine interstellare Organisation, in der etliche außerirdische Spezies versammelt sind. Diese Organisation wurde geschaffen, um den Völkern der Galaxis ihre jeweilige Rolle zuzuweisen. Dies sind die Abenteuer des Kosmonauten Pjotr Chrumow, der eines Tages in seinem Raumschiff einen blinden Passagier entdeckt, einen Vertreter einer kleinwüchsigen Reptilienrasse, die sich gegen das „Konklave“ verschworen hat. Zunächst glaubt Pjotr, die Angelegenheit still und leise bereinigen zu können. Er ahnt nicht, dass sich sein Leben – und das aller Menschen – für immer verändern wird …

Zum Buch auf der Verlagsseite: *hier klicken*

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 
"Danach gab es nur noch Staub und Asteroidenschwärme, in die sich der Planet verwandelt hatte."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? 
Viel kann ich dazu noch gar nicht sagen. Der Prolog hatte mich etwas verwirrt zurückgelassen und ich war erst skeptisch, ob es wirklich etwas für mich ist. Aber nach den ersten Seiten bin ich nun schon sehr angetan vom Schreibstil und bin gespannt wie sich die Geschichte entwickelt. :)
Science-Fiction ist eigentlich absolut nicht mein Genre, aber seit ich letztes Jahr den "Marsianer" von Andy Weir gelesen habe, habe ich unglaublich Lust das Genre genauer zu entdecken. Mal sehen, ob mir das mit "Sternenspiel" gelingen wird.

4. Schaffst du es 3 Monate ohne Buchkauf auszukommen? Wenn nein, warum?
(Frage stammt von: Ankas Zeilenzauber )
Nein. Der Grund ist ganz einfach: Ich möchte einfach nicht auf einen Buchkauf verzichten und setze mich nicht mit einem Verbot unter Druck. Aktuell habe ich genügend Lesestoff zuhause und der würde vermutlich auch für die nächsten Jahre reichen, aber wenn ich mir ein Buch kaufen möchte, dann kaufe ich es :) Mir selbst ein Buchkaufverbot aufzuerlegen funktioniert einfach nicht und für mich persönlich ist das auch Quatsch. Aber das ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden soll 😊

* * * *
Wann ich zum stöbern bei euch komme, kann ich nicht genau sagen, da ich bis Donnerstag Spätschicht habe. :)
Ich freue mich aber auf eure Beiträge und wünsche euch einen angenehmen Dienstag! 😊

Kommentare:

  1. Huhu,
    viel Spaß mit dem Buch und dem für dich neuen Genre. :D Ich lese ab und an ganz gerne etwas von Sergej Lukianenko, aber den Band kenne ich noch nicht.

    Ich lege mir ab und an tatsächlich ein Buchkaufverbot auf, das ich aber auch durchhalte. ^^ Ich hab einfach nicht so viel Platz, um zu viele ungelesene Bücher zu besitzen... :/

    LG Alica
    Mein Beitrag Gemeinsam lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica :)
      Danke dir. Mein Freund hat all seine Bücher gelesen und da kam dann die ein oder andere Empfehlung. Mal schauen, man hört ja viel Gutes über den Autor.
      Ja, der Platz ist ja wirklich immer so eine Sache.

      Schön, dass du hier warst.
      LG Jacky

      Löschen
    2. Gern und danke für deinen Gegenbesuch. :)

      Löschen
  2. Hey :)

    Das Buch kenne ich noch nicht, aber ich habe hin und wieder auch mal Phasen, wo ich mal ein für mich untypisches Genre lesen :)
    Ich wünsche dir viele spannende Lesestunden :D

    Mein heutiger Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag :D

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea :)
      Dankeschön. Ich möchte das dieses Jahr auch viel öfter machen, mal wieder mehr über den Tellerrand hinausschauen.
      LG Jacky

      Löschen
  3. Hallo Jacky ... das mit dem Buchkaufverbot sehe ich genauso .. warum sich stressen ;)
    Übrigens viel Spaß bei deinem Buch ... klingt nicht schlecht, aber ist nicht ganz meine Welt ;)

    LG Bianca
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianca :)
      Danke. Kann ich verstehen, man muss ja auch nicht jedes Genre lesen :) Und Stress beim Lesen oder generell rund um das Hobby muss wirklich nicht sein.
      LG Jacky

      Löschen
  4. Hey du :)
    heute habe ich selber keinen Beitrag, wollte aber trotzdem mal stöbern ;)
    Ich sehe es aber genauso wie du, warum sollte ich mir selbst ein Verbot aufstellen Bücher zu kaufen? Wenn ich ein Buch möchte, dann kaufe ich es mir, wenn nicht dann nicht ;)

    Liebe Grüße
    ♥ Katha von Buecher_Bewertungen1 ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katha :)
      Schön, dass du trotzdem vorbeischaust.
      Eben, so sollte es sein.
      LG Jacky

      Löschen
  5. Hallöchen :)

    ich lese ja nur selten Sci-Fi, deshalb kenn ich dein aktuelles Buch auch nicht.

    Ich tue mich mit Buchkaufverboten immer schwer.
    Hier ist mein heutiger Beitrag.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen :)
      Man muss und kann ja auch nicht alles kennen.
      Gar nicht erst den Stress machen mit dem Verbot ;)
      LG Jacky

      Löschen
  6. Guten Morgen :) Science Fiction habe ich bisher noch nicht wirklich gelesen, aber ich wünsche dir viel Spass dabei.

    Mein Beitrag hier:
    http://kerstinbuecherstube.blogspot.de/

    lg kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin :)
      Vielleicht probierst du es ja irgendwann auch mal aus.
      Danke dir.
      LG Jacky

      Löschen
  7. Huhu Jacky,

    mir geht es genauso wie dir. Ich hätte auch für die nächsten Jahre noch genügend Bücher, aber darauf neue zu kaufen möchte ich auch nicht verzichten.

    Dein Buch kenne ich zwar nicht, aber ich wünsche dir ganz viel Spaß beim weiterlesen :)

    Gemeinsam Lesen #106 bei Mein Bücherchaos

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny :)
      Das finde ich gut. Warum sollten wir uns da auch etwas verbieten? Es ist unser Hobby.
      LG Jacky

      Löschen
  8. Hey,

    ich habe im letzten Jahr auch verstärkt Science Fiction gelesen und möchte das dieses Jahr wieder tun :) Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber es klingt interessant und kommt auf meine Wunschliste. Ich hoffe, das Buch wird dich packen und wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
    Unser Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin :)
      Schön, dass das Buch auf die Wunschliste gewandert ist. Nun bin ich auch schon ein Stückchen weiter und es ist richtig klasse. Macht mir jetzt schon sehr viel Spaß :)
      LG Jacky

      Löschen
  9. Huhu!
    Erstmal willkommen in der Bloggercommunity! Oder willkommen zurück?
    Science Fiction geht leider so gar nicht an mich. Habe es mit Endgame versucht und die Reihe wurde von Band zu Band schlechter und das Ende war total enttäuschend. Die Rezi schiebe ich nun schon eine Weile vor mir her... Aber naja.
    Dir wünsche ich trotzdem viel Spaß mit dem Buch!
    LG Lisa
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa :)
      Willkommen zurück trifft es. Ich war ursprünglich als "MsBookpassion" unterwegs, möchte nun aber noch einmal neu starten, da ich mich mit dem Namen einfach nicht mehr identifizieren kann.
      Mhm. Schade, dass dir die Reihe nicht so gefallen hat. Aber manchmal ist ja so. Dann setzt man da so viel Zeit rein und wird am Ende nur enttäuscht. Vielleicht findest du ja doch mal ein Sci-Fi-Buch was dich begeistern kann :)
      LG Jacky

      Löschen
  10. Hey,

    Da bin ich bei dir doch auch glatt mal als Follower geblieben.
    Science Fiction habe ich gestern auch für mich entdeckt. Allerdings habe ich bisher nur Asimov gelesen. Mal sehen, was mich da demnächst noch so anspricht.
    Deine Einstellung finde ich auch gut und solange man sich nicht in Schulden stürzt, ist ja auch alles gut.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni :)
      Das freut mich. Dankeschön.
      Eben, so sehe ich das auch. In den Ruin stürzen soll man sich dabei natürlich nicht. :)
      LG Jacky

      Löschen
  11. Hey Jacky,

    dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, es klingt aber echt nicht schlecht :)

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen ♥

    Hier mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße

    Sunny

    PS: Hübscher Blog, ich folge dir mal :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny :)
      Dankeschön fürs Folgen. Freut mich, wenn du bleibst.
      Kann das Buch jetzt schon empfehlen. Es ist interessant, spannend und witzig. Hab es gestern kaum aus der Hand legen können.
      LG Jacky

      Löschen
  12. Hey!
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber mein Vater hat einige Bücher dieses Autors gelesen und war ganz begeistert. Dir weiterhin viel Spaß damit!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne :)
      Ja, er scheint vor allem männliche Leser als Fangemeinde zu haben. Die sollen alle wirklich gut sein und mich kann es bislang auch sehr begeistern.
      Danke dir für den Besuch.
      LG Jacky

      Löschen
  13. Hallo,
    hin und wieder lese ich auch mal Science Fiction, besonders wenn ich einen guten Tipp bekomme.
    Ich quäle mich auch nicht mit Buchkaufverboten, allerdings kaufe ich viele meiner Bücher nicht gleich beim ersten mal sehen. Wenn ich nach einer Nacht drüber schlafen das Buch immernoch möchte, dann kaufe ich es. Bei zu vielen Spontankäufen werde ich sonst arm :-)
    LG Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kristin :)
      *hihi* Ja, das kann ich gut verstehen. So mache ich es meist auch. Ich kaufe selten spontan und wenn dann auch kontrolliert. :D Muss ja auch alles im Rahmen bleiben.
      LG Jacky

      Löschen
  14. guten Abend :)
    Bei der vierten Frage sprichst du mir aus tiefster Seele. Ich stelle mir ebenfalls kein Buchlaufverbot, denn dadurch schade ich mir selbst am meisten.
    Schön das du wieder mit von der Partie bist.
    Lass es dir gut gehen
    Flocke ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Flocke :)
      Eben. Warum mir selbst ein Verbot erteilen für etwas das ich gern tue?! Das macht doch eigentlich nicht mal Sinn.
      Ich freue mich auch wieder dabei zu sein.
      LG Jacky

      Löschen
  15. Guten Morgen Jacky! :)

    Da hatte sich ein falscher Link eingeschlichen als Wegweiser zu deinem Post, aber her gefunden hab ich trotzdem, ha!
    Mir geht es genau wie dir, EIGENTLICH ist Sci Fi nicht mein Genre, aber ich bewege mich mit "Unsterblich" ja auch gerade in genau diesen Sphären. Und bis jetzt gefällt es mir gut :) "Der Marsianer" wollte ich auch immer lesen, aber irgendwie ist es dann doch auf der Strecke geblieben. Aber Sergej Lukianenko kann ich dir aufgrund seiner Wächter-der-Nacht-Reihe nur wärmstens ans Herz legen. Ich hoffe er weiß auch im Sci-Fi-Genre zu überzeugen :)

    Liebe Grüße
    Ivy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ivy :)
      Oh, danke für den Hinweis. Das war mir gar nicht aufgefallen... ärgerlich. Aber ich konnte den Fehler finden. :)
      Den "Marsianer" kann ich dir nur ans Herz legen. Falls du doch noch irgendwann Lust dazu hast ~ mach es ;)
      Ja, von der Wächter-Reihe hat mein Freund auch schon geschwärmt. Mal schauen, vielleicht arbeite ich mich mal durch all seine Bücher. Bislang kann mich das Buch mehr als begeistern. :)
      LG Jacky

      Löschen
  16. Liebe Jacky

    ScFi war auch nie mein Genre. Seit These broken Stars hat sich das geändert. Ich kann es dir nur wärmsten empfehlen.
    Schön, dass dich dein aktuelles Buch doch noch begeistern kann. Ich hoffe das bleibt so.
    Bei der vierten Frage sind wir uns einig.
    Danke, dass du bei mir als Leserin geblieben bist. Sehr gerne bleibe ich auch bei dir :-)

    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Blog,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela :)
      Mhm, dann merke ich mir das Buch mal. Vielleicht ist es ja auch was für mich. Bislang kann mich "Sternenspiel" wirklich mitreißen. Bin gespannt, wie es weitergeht.
      Dankeschön, dass du auch hier bleibst! :)
      LG Jacky

      Löschen
  17. Hallo Jacky,

    SiFi habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gelesen (Ready Player One) und es hat mir besser gefallen als gedacht.
    Bin gespannt, was Du am Ende zu dem Buch asgen wirst.
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lilly :)
      Der Titel von dem Buch sagte mir was, musste es dann aber doch erst mal googeln. Das klingt sehr interessant und erinnert ein wenig an "Matrix". Das landet mal auf der Wunschliste. Danke für den Tipp :)
      Bis jetzt gefällt mir das Buch wirklich sehr gut! Mitreißend geschrieben, spannend und witzig.
      LG Jacky

      Löschen
  18. Huhu :)

    Ich lese auch eher selten Science-Fiction, aber manchmal muss es einfach sein! Ich wünsche dir auch weiterhin noch viel Spaß mit deinem Buch ;)

    Ich bleibe sehr gerne als neue Leserin hier ♥

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa :)
      Danke dir. Finde es immer spannend zwischendurch mal was ganz anderes zu lesen.
      Ich freue mich, dass du als Leserin bleibst.
      LG Jacky

      Löschen
  19. Hallöchen =)

    Ich steh ja total auf Science Fiction und deshalb wünsche ich dir ganz viel Spaß beim entdecken. Ich hoffe du findest Gefallen daran =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja :)
      Bei dir habe ich auch schon viele interessante Tipps aus dem Genre gelesen. Da muss ich bei Gelegenheit noch mal durchstöbern ♥
      LG Jacky

      Löschen
  20. Hallo liebe Jacky

    Vielen Dank für deinen Besuch bei mir.

    Ich habe mir einige Male ein Verbot auferlegt und das hat nicht funktioniert. Nun halte ich es einfach so, dass ich mit geschlossenen Augen an Buchläden vorbeimarschiere und mir auch die Neuerscheinungen nicht zu genau ansehe. Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem mich mein SuB stresst und darum fällt es mir leichter, Bücher gar nicht erst zu kaufen, als mich noch mehr erdrücken zu lassen von den ungelesenen Schätzen im Regal.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia :)
      Schön, dass du auch bei mir vorbeigeschaut hast.
      Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Im Moment läuft das "keine Bücher kaufen, auch ohne Verbot" bei mir ganz gut, denn mir geht es mit dem SuB ganz ähnlich [auch wenn man das immer so ein wenig abzustreiten versucht]. :)
      LG Jacky

      Löschen
  21. Huhu Jacky!

    Vielen Dank für deinen lieben Besuch bei mir. :)
    Einen schönen Blog hast du hier, bei dem ich auch gerne als Leserin verweile.
    Science-Fiction ist eigentlich auch nicht so meins, aber es gibt dabei ein paar Genrebereiche, die durchaus reizvoll sind. Dystopien fallen ja eigentlich auch unter Science-Fiction. Was mich nur wirklich gruselt, sind diese typischen Weltraum(schiff)-Romane. "Der Marsianer" würde ich z.B. auch gerne noch lesen. Von Sergej Lukianenko wollte ich erstmal seine berühmte Fantasyreihe lesen. Wenn die mir gefällt, wage ich mich ja vielleicht auch an dein aktuelles Buch heran.
    Ich hoffe, du hast noch viel Spaß mit "Sternenspiel".

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Diana ♥
      Schön, dass du als Leserin bleibst. :)
      Dystopien mag ich persönlich hingegen nicht so sehr. Das kommt aber auch immer ganz drauf an. Die "Wächter"-Reihe von Lukianenko möchte ich auch noch irgendwann lesen.
      Danke dir, bislang ist das Buch wirklich klasse! :)
      Wünsche dir einen schönen Sonntag!
      LG Jacky ♥

      Löschen

Hallo :)
Schön, dass es dir hier gefällt. Hinterlasse mir doch gern einen Kommentar mit deiner Meinung. Auch konstruktive Kritik ist gern gesehen.
Wenn du über meine Antwort benachrichtigt werden möchtest, dann vergiss nicht das Häkchen bei "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" zu setzen :)

Liebe Grüße
Jacky :)